Home | Deutsch | Print | Impressum

Foreword

Hugo Lederer

When I inherited the catalogue raisonné of Hugo Lederer from my grantfather I was fascinated by the fate of this sculptor which you could call a german ,rags-to-riches' story. What I found out during my investigations was peculiar, partly bizarre. According to my comprehension of the events of the last more than 100 years and now studies more than a decade, I am of the opinion that this artist has been wronged by art historians and thus he has been forgotten, although he is still quite present today which is proven by numerous statues but also small sculptures. Some doctorates put him close to Nazi art by an - in my opinion - inadmissible selection of his works. Others really like it to take out of remarks only unfavourable personal characterisations in their descriptions what hardly does justice to the person but certainly not to the work itself.

Classification of the Artist

That is why I began to document the work of Hugo Lederer as complete as possible and I was trying hard to track down the present whereabouts. That has not been brought to a close until now but I hope for by this publication. I don't want to glorify a relative. Particularly in view of the fact that the large-sized works don't meet my taste. But I know the family good enough to be sure that a different judgment is appropriate. Hugo Lederer left his homeland aged 16 for sure as well because he wanted to escape the multinational ,confusion' of then Austria. Nevertheless, he held the contact with his mother, a born Balik and very much loved by him, via mail and came to visit her frequently. He challenged his career astonishing focussed. He was a convinced German Nationalist with a social fundamental view influenced by Darwin. The then common ideal image of Jahn's shape admired natural strength and force. Despite it was offered to him he never returned to Austria or later to Czechoslovakia. Although he had international ties he stayed a convinced German citizen. His contacts, which can be tracked by his numerous memorials and portraits, suggest the assumption that he alternated between national conservative (Bismarck, generals) and national liberal (Bassermann, Stresemann) views. This attitude was nothing out of the ordinary for those days.

The strong affinity to bankers and major industrialists is certainly not free of business acumen. Besides this was said of him by artistic rivals (e.g. Barlach). Lederer received his professorship and his degree of honorary doctor as well as numerous decorations and other honours because of his artistic occupation. He was proud of his success, although he had no academic education. But that implies also that he was no theorist. This relativizes heavily ex ante his impact on Nazi-Art. Many of his tombs (e.g. Rodenberg/Levy or Heine) were created for Jews. From this point of view, it is questionable to charge him of anti-Semitism. After all this charge can be traced back to an admittedly rough argument with Liebermann. Equally important here is his Austrian origin. Also considerable: It rarely happens that a work (70 years after its origin) features prominently in name-giving of a university (Heine-Universität Düsseldorf, initiated by Prof. Chantelau)! According to himself he loved straight talk. I wound say that is rather flattering polemic than policy. This judging is verified by utterances about his character by some of his students (like Emy Roeder or Gustav Seitz). Furthermore, you can't prove a closeness to the Nazi-Regime with his works. Since 1933 he rarely worked and when he did he didn't abide by Nazi-Art-Regulation: From 1933 until his death there are only 16 works known (he crafted over 300!). Six of these 16 are drafts. He wasn't that compliant after all! The family has the opinion that he was ,spared' with assignments by Goebbels because of his closeness to some social-democratic respectively socialistic friends. That is confirmed by documents of his income. 1939 he is charged to supply an Aryan certificate. In the end in 1933 (aged 62) he was already very sick for many years.

If you take a close look on the Catalogue Raisonné it gets quickly obvious that the opinion of art historians "Lederer was only able to create male sculptures" is based on a mistake. The reason for numerousness male portrait heads is rather that men were more social-relevant then he had only the skill to create those. Which role females played in his life can also be adumbrated by his vita. Furthermore his strong affinity to animal sculptures is not recognized at all.

So, how art historians come to their judgment, is unclear to me and seems to be prejudiced. Maybe this almost complete Catalogue Raisonné can bring a clearer understanding. Anyhow Lederer was termed "Hauptmeister der deutschen Bildhauerei (prime-master of German sculpting) at the first third of the last century" by Meyer-Karweg (1991).

Creation of the Catalogue Raisonné

At the end of World War II. all documents of Hugo Lederer's work were in danger of being forgotten. Previously (1941) his son, Heinz, relocated Lederer's atelier from Berlin to the museum of Znaim (Znojmo, Czech Republic). That is how the existing works were saved from destruction. True, they were rarely open to the public; language difficulties are still a major barrier. But obviously the younger generation is more straightforward with meetings. That is why I am able to document almost everything that is located in Znaim/Znojmo. Numerousness remarkable good works are in possession of the museum. They are shown elsewhere in permanent exhibition, unfortunately not in Germany what actual violates the original treaty. The former curator, Libor Šturc, fondly looked back on, reappraised and documented the existing works through his Master's thesis. However his thesis is only available in Czech. Nevertheless, it forms the backbone of the Catalogue Raisonné.

Karl Lederer

Special thanks go to Karl Lederer, my grandfather and the youngest brother of the artist. He began to create a Catalogue Raisonné when he established professional and private conditions in his new home Heilbronn but more intensively when he retired. The result is formidable and nearly complete. Even though sometimes an indication of source is missing which made it difficult for me to find the work. For the most works there is prove for year of origin, material and former location, furthermore most of them are shown in picture. For many works we know the current whereabouts.

What is missing now has to be worked out in future. I hope for many interesting mail (see also Contact).

Gerold Preiß, July 2010

Home | English | Drucken | Impressum

Vorwort

Hugo Lederer

Als ich das Werkverzeichnis Hugo Lederers von meinem Großvater erbte, faszinierte mich das Schicksal dieses Bildhauers, das man als deutsche ‚Tellerwäscher-Geschichte’ bezeichnen könnte. Was ich bei meinen Recherchen fand, war seltsam, teilweise skurril. Nach meinem Verständnis des Geschehens der letzten mehr als 100 Jahre und nunmehr Studien über mehr als ein Jahrzehnt lang bin ich der Meinung, dass diesem Künstler durch Kunsthistoriker Unrecht geschah und er dadurch vergessen wurde, obwohl er heute noch durchaus präsent ist, wie die zahlreichen Denkmäler, aber auch Kleinskulpturen beweisen. Einige Promotionsarbeiten haben ihn durch eine m. E. unstatthafte Auswahl seiner Werke in die Nähe der NS-Kunst gestellt. Andere lieben es, aus Bemerkungen nur abträgliche persönliche Kennzeichnungen in ihre Darstellungen aufzunehmen, was der Person kaum, dem Werk selbst sicherlich gar nicht gerecht wird.

Einordnung des Künstlers

So begann ich, das Werk Hugo Lederers möglichst vollständig zu dokumentieren, wobei ich bemüht war, die momentane Präsenz aufzuspüren. Das ist bis jetzt noch nicht abgeschlossen, worauf ich durch diese Veröffentlichung aber hoffe. Ich bin weit davon entfernt, einen Verwandten zu glorifizieren, zumal die großformatigen Werke meinem Geschmack kaum entsprechen, kenne aber die Familie gut genug, um sicher zu sein, dass eine andere Wertung angemessen ist. So verließ Hugo Lederer seine Heimat mit 16 Jahren sicherlich auch, weil er der multinationalen ‚Unordnung’ des damaligen Österreich entgehen wollte, wenn auch seine Mutter, eine geb. Balik, von ihm heiß geliebt, immer wieder besucht und durch Post unterrichtet wurde. Er ging seine berufliche Entwicklung erstaunlich zielstrebig an. Er war überzeugter deutscher Nationalist mit einer sozialen Grundanschauung darwinscher Prägung, das damals verbreitete Idealbild nach Jahnschem Muster verehrte Naturkraft und Naturgewalt. Trotz entsprechender Angebote ist er nie nach Österreich oder später in die Tschechoslowakei zurückgekehrt. Obgleich er internationale Verbindungen hatte, blieb er überzeugter deutscher Bürger. Seine Kontakte, nachvollzogen anhand zahlreicher Denkmäler und Porträts, legen ein Schwanken zwischen nationalkonservativ (Bismarck, Generäle) und nationalliberal (Bassermann, Stresemann) nahe, in der damaligen Zeit gewiss nichts Außergewöhnliches.

Die starke Affinität zu Bankern und Großindustriellen ist sicherlich darüber hinaus nicht frei von Geschäftstüchtigkeit, die ihm von künstlerischen Konkurrenten auch nachgesagt wurde (z. B. Barlach). Lederer erhielt seine Professur und seine Ehrendoktorwürden sowie zahlreiche Orden und andere Ehrungen kraft seiner künstlerischen Tätigkeit, er war stolz auf seinen Erfolg, obwohl er keine akademische Ausbildung hatte. Daraus ergibt sich aber auch, dass er kein Theoretiker war, was seine Wirkung auf die NS-Kunst schon vorab doch sehr relativiert. Viele seiner Grabmäler (z. B. Rodenberg/Levy) wie das Heine-Denkmal wurden für Juden gestaltet, sodass der Vorwurf seines Antisemitismus zumindest als Nähe zur NS-Urheberschaft fragwürdig ist und vermutlich auf seine zugegebenermaßen höchst rüde Auseinandersetzung mit Liebermann zurückgeht. Ebenso zählt hierbei seine Herkunft aus österreichischem Milieu. Für ihn spricht auch: Selten dürfte es sein, dass ein Werk 70 Jahre nach Entstehung im Zusammenhang mit der Namensgebung einer Universität eine Rolle spielte (Heine-Universität Düsseldorf, initiiert durch Prof. Chantelau), und das mit seiner Skulptur Heine! Er liebte nach eigener Aussage das ‚offene’ Wort, was ich hier erst einmal eher als geschönte Polemik denn Grundsatz werten würde. Mir zugängliche Auslassungen einiger seiner Meisterschüler wie Emy Roeder oder Gustav Seitz zu seiner Persönlichkeit deuten diese Wertung auch durchaus positiv an. Außerdem lässt sich die Nähe zum Nationalsozialismus auch nicht anhand seiner Werke beweisen, hat er nach 1933 kaum mehr gearbeitet, schon gar nicht im Sinne der NS-Kunstvorschriften. 1933 und später sind nur noch 16 Arbeiten bekannt (von über 300!), davon 6 Entwürfe. So konform war er wohl nicht! In der Familie hält sich die Ansicht, dass er durch Goebbels wegen seiner Nähe zu einigen sozialdemokratischen bzw. sozialistischen Freunden von Aufträgen ‚verschont’ wurde, was Urkunden aus jener Zeit über Einkommen bestätigen. Noch 1939 wird er zur Beibringung des Ariernachweises ermahnt. Zudem war er – 1933 bereits 62 Jahre alt – auch schon seit vielen Jahren sehr krank.

Bei der Durchsicht des Werkverzeichnisses wird rasch deutlich, dass die Ansicht der Kunsthistoriker, er habe nur männliche Skulpturen ‚gekonnt’, auf einem großen Irrtum beruht. Die hohe Zahl von Porträtköpfen hat eher etwas mit der gesellschaftlichen Relevanz von Männern zu tun, als mit seinem Können. Welche Rolle Frauen in seinem Leben spielten, lässt sich ebenfalls anhand seines Lebenslaufs erahnen. Darüber hinaus wird seine starke Neigung zu Tierskulpturen überhaupt nicht gewürdigt.

Woher die Kunsthistoriker also ihre Wertung nehmen, ist mir unklar und erscheint voreingenommen. Vielleicht gelingt mit dieser vollständigeren Aufstellung des Werkverzeichnisses eine bessere Einsicht. Immerhin fand ich ihn im Werk von Meyer-Kahrweg als Hauptmeister der deutschen Bildhauerei im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts bezeichnet (1991).

Entstehung dieses Verzeichnisses

Am Ende des 2. Weltkrieges drohten alle Unterlagen des Werkes von Hugo Lederer in Vergessenheit zu geraten. Zuvor hatte sein Sohn Heinz das Atelier aus Berlin 1941 ins Museum Znaim (Znojmo, Tschechien) verlegt, wodurch die vorhandenen Arbeiten vor der Zerstörung gerettet wurden. Freilich waren sie lange kaum zugänglich, sind die Sprachschwierigkeiten oft heute noch ein großes Hemmnis. Aber die Angehörigen der jüngeren Generation gehen offensichtlich etwas unkomplizierter an die Begegnungen heran, sodass ich imstande bin, nahezu vollständig zu dokumentieren, was sich in Znaim/Znojmo befindet. Es ist eine große Zahl außerordentlich guter Arbeiten im Besitz des Museums, die anderswo in Dauerausstellungen gezeigt werden, hier leider nicht, was eigentlich dem ursprünglichen Vertrag widerspricht. Der ehemalige Kustos, Libor Šturc, hat durch seine Magisterarbeit das Vorhandene sehr liebevoll aufgearbeitet und dokumentiert, was allerdings nur auf Tschechisch vorliegt. Seine Aufnahmen bilden als Quellenmaterial das Rückgrat dieses Verzeichnisses.

Karl Lederer

Besonderer Dank gebührt Karl Lederer, dem jüngsten Bruder des Künstlers, - meinem Großvater -, der in der neuen Heimat Heilbronn bald nach Etablierung der beruflichen und privaten Verhältnisse, insbesondere aber in der Rente begann, ein Werkverzeichnis zu erstellen. Das Ergebnis ist beachtlich und nahezu vollständig, wenn auch oft ohne Quellenangaben, sodass mir die Suche doch sehr erschwert war. Beim Großteil der Werke sind Schöpfungsdatum, Art und Standort nachgewiesen, bei vielen der gegenwärtige Verbleib, nahezu alle im Bild gezeigt.

Fehlendes wird die weitere Arbeit zum Ziel haben. Ich hoffe, dass sich viele Interessenten bei mir melden (siehe Kontakt).

Gerold Preiß, Juli 2010