Rechtliche Hinweise:

Nutzung der Kontaktdaten

Der Nutzung der Kontaktdaten zur Übersendung oder fernmündlichen Mitteilung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Der Dienstanbieter behält sich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, insbesondere durch Spam-Mails, vor.
Auch bittet der Dienstanbieter von der Zusendung von Post oder der fernmündlichen Kontaktaufnahme soweit möglich abzusehen und stattdessen die angegebene eMail-Adresse zu verwenden.

Urheberrecht

Alle Inhalte und Strukturen dieser Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung der Inhalte über das Abrufen hinaus. Jede vom deutschen Urheberrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Dienstanbieters.
Insbesondere ist für die Verwertung von den auf diesem Webangebot zur Verfügung gestellten Bildern das Urheberrecht einzuhalten. Der Dienstanbieter weist daruf hin, dass er an einigen Bildern nur das Recht zur Veröffentlichung auf diesem Webangebot hat. Bei Verwertung der Bilder entgegen dem Urheberrecht können daher auch Rechte Dritter verletzt werden.

Der Dienstanbieter erlaubt und begrüßt aber ausdrücklich das Zitieren seiner Dokumente sowie das Setzen von Links auf diese Website, solange kenntlich gemacht wird, dass es sich um Inhalte der Website des Dienstanbieters handelt und diese Inhalte nicht in Verbindung mit Inhalten Dritter gebracht werden, die den Interessen des Dienstanbieters widersprechen. Für die Kenntlichmachung genügt ein Verweis auf "hugo-lederer.de".

Hinweis zur Problematik von externen Links

Der Dienstanbieter ist als Inhaltsanbieter nach § 7 Abs. 1 TMG für die “eigenen Inhalte”, die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise (“Links”) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte ("seitenexterne Inhalte") zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält der Dienstanbieter insofern “seitenexterne Inhalte” zur Nutzung bereit. Seitenexterne Inhalte werden als solche gekennzeichnet und sind von Links auf seiteninterne Inhalte unterscheidbar.

Links zu seitenexternen Inhalten sind farblich in grün und mit einem -Symbol gekennzeichnet; diese werden folgendermaßen dargestellt:

Beispiellink zu seitenexternen Inhalten

Links zu seiteninternen Inhalten sind hingegen farblich in blau und ohne -Symbol gekennzeichnet; diese werden folgendermaßen dargestellt:

Beispiellink zu seiteninternen Inhalten

Der Dienstanbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung von seitenexternen Inhalten diese zwar daraufhin überprüft, ob durch sie eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er überprüft aber die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, nicht ständig auf Veränderungen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben.